Impressum

2007 Juli 24.
Das Gehäuse:
Die Auskunft des Uhrenmuseums in Glashütte:
Das Werk passte ursprünglich in ein Gehäuse aus Gold 750, mit a-Goutte-Schlüssen, Form Lucia, Marke ALS. Es war ein Savonnette-Gehäuse (102 Gramm). Im Innern über dem Werk war eine Glascuvette.

Da mich in erster Linie das Werk interessierte, fertigte ich das Savonnette-Gehäuse aus Acrylglas.
Ein solches Gehäuse ist durchsichtig und offenbart dem Betrachter viele Details.
Das Projekt wurd stundenweise verwirklicht, d.h. nicht ganztägig daran gearbeitet, und auch nicht jeden Tag. Zunächst wurden alle Gehäuseteile bis auf die Finissage fertig gearbeitet und ergänzt. Funktionierte das Gehäuse, erst dann folgte die abschließende Bearbeitung wie: das Polieren des Acrylglases, der Messingteile und Bläuen der Stahlteile. Ein Gehäuse aus Acrylglas ist nicht einfach herzustellen, denn das Material ist weich und sehr empfindlich.
<<
<<
>>